Nostalgie - Alltag der 1950er: Ein Schienenbus in der Provinz

Aktu­ell

Prag­ma­ti­sche Lösun­gen für die Eifelquerbahn

Mit Schrei­ben vom 18. August 2021 hat die Deut­sche Bahn auf unse­re Anfra­ge zur  Eifel­quer­bahn reagiert. Nach­dem man den Nut­zen einer Reak­ti­vie­rung der Eifel­quer­bahn  beim Ter­min mit Minis­ter­prä­si­den­tin Malu Drey­er in Gerol­stein noch verneinte,…

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Die „Brex“ in der Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zeitung

In einem ganz­sei­ti­gen Arti­kel berich­te­te die F.A.Z. über die Blo­cka­de von mehr  Bahn­ver­kehr, Stre­cken­re­ak­ti­vie­run­gen und Kli­ma­schutz durch die Stadt Ben­dorf,  aber auch im Huns­rück und in der Eifel durch DB Netz. Arti­kel als PDF

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Erfolg­reich mobilisieren

Um unse­rem Anlie­gen Ver­kehrs­wen­de und Kli­ma­schutz mehr Durch­schlags­kraft zu ver­lei­hen und die loka­le Poli­tik zu zwin­gen, Far­be zu beken­nen und sich zur  Kli­ma­wen­de zu posi­tio­nie­ren, wur­den zwei neue regio­na­le Bünd­nis­se in der  Vul­kan­ei­fel und im der Südpfalz…

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Kurz­fris­ti­ge Chan­ce für Eifel­quer­bahn durch Flutkatastrophe

Kurz­fris­ti­ge Chan­ce für Eifel­quer­bahn durch Flutkatastrophe

Nach der Flut­ka­ta­stro­phe wur­de auch die Eifel­stre­cke Köln-Trier so stark in Mit­lei­den­schaft gezo­gen, dass sie nicht vor Dezem­ber 2022 wie­der für Züge befahr­bar sein wird. Als Fol­ge ist der Bahn­hof Gerol­stein mit allen dort ein­ge­schlos­se­nen Fahr­zeu­gen wie auch die Vul­­kan-Eifel­­bahn mit ihrer Werk­statt von der Außen­welt abge­schnit­ten. Aller­dings besteht die Mög­lich­keit, die Fahr­zeu­ge über die Eifel­quer­bahn zu ber­gen und über die­se Stre­cke auch Bau­fahr­zeu­ge ins Kyll­tal zu über­füh­ren. Die Alli­anz pro Schie­ne, Pro Bahn und der Ver­bands Deut­scher Ver­kehrs­un­ter­neh­men unter­stütz­ten den Vor­schlag des Ver­eins Eifel­quer­bahn und unse­res Bünd­nis­ses zur kurz­fris­ti­gen Wie­der­in­be­trieb­nah­me der Stre­cke als Baugleis.

Auch der Zweck­ver­band hat sich angeschlossen.

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SPNV Nord tes­tet Wasserstoffzüge

SPNV Nord tes­tet Wasserstoffzüge

Schon heu­te sind Züge ein kli­ma­scho­nen­des Ver­kehrs­mit­tel. Über 70 % der Ver­kehrs­leis­tung im Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr wird in Deutsch­land elek­trisch und somit lokal emis­si­ons­frei erbracht. Der Aus­stoß schäd­li­cher Treib­haus­ga­se pro Per­so­nen­ki­lo­me­ter liegt bei der Schie­ne um rund 60 % nied­ri­ger als im Indi­vi­du­al­ver­kehr. Trotz­dem ist auch hier noch Luft nach oben aber Dank alter­na­ti­ver Antrie­be gibt es jetzt gute Aus­sich­ten auf ein bes­se­res Klima.

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Bünd­nis for­dert Solidarität

Bünd­nis for­dert Solidarität

Lie­be Freun­de des Bünd­nis für die Ver­kehrs­wen­de RLP,
die Bil­der, die wir seit Don­ners­tag­mor­gen aus der Eifel, dem Groß­raum Trier, den angren­zen­den Bene­­lux-Län­­dern und gro­ßen Tei­len NRW’s zu sehen bekom­men sind unfass­bar und las­sen uns als Betrach­ten­de mit der Unbe­greif­lich­keit der Zer­stö­rungs­ge­walt allei­ne. Mit unse­ren Gedan­ken sind wir nicht nur heu­te bei all den­je­ni­gen, die von der Kata­stro­phe betrof­fen wur­den und dan­ken all den aktu­ell hel­fen­den Hän­den. Die Kata­stro­phe zeigt, wie wich­tig jeg­li­che Maß­nah­men zum Kli­ma­schutz jetzt sind. 

Bit­te hel­fen Sie. 

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Viel Holz aber wenig Verlademöglichkeiten

Viel Holz aber wenig Verlademöglichkeiten

Trotz Mil­lio­nen Fest­me­ter Käfer-und Tro­cken­holz in den Wäl­dern des Wes­ter­wal­des gelingt es nicht,genug Kapa­zi­tä­ten für eine Ver­la­dung auf die schei­ne zu fin­den. Ledig­lich in Rans­bach kam Anfang­Ju­ni eine neue Ver­la­de­sta­ti­on hin­zu. Die Fol­ge ist, das das meis­te Holz…

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Natio­nal­park Huns­rück und die Hunsrückquerbahn

Natio­nal­park Huns­rück und die Hunsrückquerbahn

Auf völ­li­ges Unver­ständ­nis stößt die Tat­sa­che, dass weder die Ver­wal­tung des Natio­nal­parks Huns­rück-Soon­wald noch der Regio­nal­ent­wick­lungs­ver­ein Hoch­wald in ihrer Kri­tik an der feh­len­den Ver­kehrs­an­bin­dung gegen­über dem Land die Reak­ti­vie­rung der Hunsrückquerbahn…

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