Kürzlich haben sich Vertreter von verschiedenen Verbänden in der RZ für eine Stadtbahn starkgemacht, die auf der alten Bahnstrecke zwischen Bassenheim und Lützel fahren könnte. Was halten Sie davon?

Die Idee ist charmant und gut. Aber: Wir kriegen einen Ringverkehr so nicht hin. Für uns geht es darum, zusätzliche Schienenhaltepunkte zu schaffen. Das Verwaltungszentrum steht für mich hier an erster Stelle. Ich denke aber, die Entwidmung der alten Bahnstrecke wäre ein Fehler. Damit würden wir uns eine Chance für die Zukunft verbauen.

Also ist die Idee einer Stadtbahn für Sie keine Spinnerei?

Nein. Klar ist aber auch: Kurzfristig ist so was nicht möglich, allein auch wegen der immensen Kosten, die Strecke müsste ja komplett reaktiviert werden. Aber wir sollten uns auf Dauer diese Chance nicht verbauen. Auch für möglichen Personenverkehr.