Nostalgie - Alltag der 1950er: Ein Schienenbus in der Provinz

Bahn in der Eifel

Vul­kan­ei­fel­bahn mit V‑200

Vul­kan­ei­fel­bahn mit V‑200

Einen Lok­zu­gang ver­mel­det die Vul­kan­ei­fel­bahn in Gerol­stein. Mit der V 221 112 ver­fügt die Bahn­ge­sell­schaft jetzt über eine  ech­te Zug­num­mer, denn es han­delt sich um eine berühm­te his­to­ri­sche und gleich­zei­tig leis­tungs­star­ke Loko­mo­ti­ve für den…

mehr lesen
Fahr­plan­kon­zep­te für eine reak­ti­vier­te Eifelquerbahn

Fahr­plan­kon­zep­te für eine reak­ti­vier­te Eifelquerbahn

März 2021 – Eifel­quer­bahn Der Eifel­quer­bahn e. V. reagiert auf die Tras­sen­si­che­rung zwi­schen dem Land und der DB Netz AG mit einer Pres­se­er­klä­rung samt Fahr­plan-Kon­zep­te und Dar­stel­lung der Anbin­dung an das regio­na­le Bus­netz. Zum The­ma gibt es auch eine neue Website…

mehr lesen
Bünd­nis kämpft wei­ter für Westeifelbahn

Bünd­nis kämpft wei­ter für Westeifelbahn

Gegen den völ­lig irr­sin­ni­gen Abriss der West­ei­fel­bahn für einen zwei­ten(!!!) Rad­weg Prüm-Gerol­stein klagt aktu­ell die IG West­ei­fel­bahn beim OLG Koblenz. Gleich­zei­tig wur­den alle Poli­ti­ker der Regi­on zu einer Stel­lung­nah­me auf­ge­for­dert. Und ein Bür­ger­be­geh­ren beim…

mehr lesen

So könn­te die Eifel­quer­bahn reak­ti­viert werden

Auf den Glei­sen der Eifel­quer­bahn sol­len bald wie­der Züge fahren,darüber sind sich alle Betei­lig­ten einig. Der SWR berich­te­te aktu­ell­über die drei Schrit­te hin zu einer Mach­bar­keits­stu­die. Link zum voll­stän­di­gen Bericht…

mehr lesen