Alternativer Geschäftsbericht de DB AG 2020/21 vorgestellt

Zur Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn AG gibt das Bündnis Bahn für Alle immer den alternativen Geschäftsbericht der Deutschen Bahn heraus. Die Lage der Deutschen Bahn AG ist ernst, die Schulden sind hoch, das Management ist orientierungslos, feiert sich aber trotzdem. Die Fahrgastzahlen liegen coronabedingt am Boden, gleichzeitig zeigt die Krise, dass ein verlässliches Mobilitätsangebot unverzichtbar ist.

Trotz der coronabedingt schwierigen Zeiten für die DB AG steht der Konzert langfristig vor einer hausgemachte Krise. Eine Schieflage ergibt sich durch den Investitionsstau beim maroden Schienennetz, kostspielige Großprojekte ohne adäquaten Mehrwert für den Bahnverkehr, verlustreiche Auslandsgeschäfte und eine aufgeblähte Verwaltung. Letztere kritisierte der Bundesrechnungshof allein im letzten Jahr in drei Berichten.

Aus einem von uns vorgenommenen Vergleich der jeweils letzten 26 Jahre von Deutscher Bundesbahn und DB AG ergibt sich, dass die Schuldenproduktion der DB AG doppelt so schnell ist wie die der Deutschen Bundesbahn. Riskante Auslandsengagements wie im Fall von Arriva, aber auch vermeintlich prestigeträchtige Großprojekte wie Stuttgart 21 bringen den Bahnkundinnen und -kunden nicht nur keine Vorteile, sondern sie verhindern das, was wirklich nötig ist: ein flächendeckend besseres und kundenfreundliches Angebot im Sinne einer Verkehrswende und des Klimaschutzes.

Der Bericht enthält folgende Kapitel:

  1. Die existentielle Krise der Bahnkonzerns 2020/21
  2. Der Irrglaube an den Wettbewerb im Bahn-Fernverkehr
  3. Deutschlandtakt – Schlüssel zur (Bahn-)Verkehrswende oder nur ein Aushängeschild für neue Großprojekte?
  4. Das Tunnel-Wachstum bei der Bahn: Die Maulwürfe sind gar nicht so lustig
  5. Der TEE 2.0 als Renaissance des Bahnreisens in Europa? Ein Anfang, aber mehr auch nicht
  6. Nachtzüge: Die Renaissance kommt – aber was macht die DB?
  7. Die Energieversorgung der Bahn in Zeiten der Klimakrise
  8. Die Privatisierung der S-Bahn in Berlin
  9. Die Bahn aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer
  10. Aufruf: Wir wollen unsere Bahn zurück!

Zahlreiche Medien griffen die Informationen unserer Pressekonferenz und unseres Berichtes auf 

Geschäftsbericht als PDF zum Download

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