Ob aufgrund der Hochwasserkatastrophe an der Ahr, privatem Engagement oder politischer Einsicht in das zwingend Notwendige – es geht schrittweise voran im Westerwald, im Hunsrück und der Eifel.

Gleisbau im Bahnhof Langenlonsheim

Im Oktober wurde das Gleis 3 im Bahnhof von Langenlonsheim komplett saniert und dabei teilweise neu verlegt. Es ist das Gleis in Richtung Hunsrückquerbahn. Zum Einsatz kam dabei eine Einheit mit BR 218 der WidmerRail aus der Schweiz, die für die Hunsrückquerbahn für 2022 Trassen bestellt hat

Presseartikel – Was wird aus der Hunsrückbahn

Freischnitt der Eifelquerbahn 

Die Hochwasserkatastrophe in der Eifel hat die Eifelstrecke Köln-Trier so zerstört, dass hier erst 2024 wieder mit einem durchgehenden Betrieb zu rechnen ist. Der Bahnhof Gerolstein mit der dort beheimateten Vulkaneisenbahn GmbH ist deshalb ebenso abgeschnitten wie 4 Triebszüge der DB, die dringend in eine Werkstatt müssen.

Einzige Schienenverbindung in die Region zur Überführung auch für Baumaschinen und Material zum Wideraufbau ist die Eifelquerbahn. Hier begannen im Oktober endlich die nötigen Freischneidearbeiten.

Fotodokumentationen

https://www.eifelquerbahn.com/deutsche-bahn-laesst-eifelquerbahn-freischneiden

http://bilder.eifelquerbahn.com/index.php?album=Eifelstrecke/Rangieren-15.09.2021

http://bilder.eifelquerbahn.com/index.php?album=Kaisersesch-Laubach/Freischnitt

Presseartikel

Antrag Fraktion der Grünen

Pressemitteilung Wiederinbetriebnahme

Gleisbau und Holzverladung auf der „Brex“

Hochbetrieb herrschte Anfang des Monats auf der Brexbachtalbahn im Bahnhof Ransbach. Neben der Holzverladung wurde das Gleis 4 an der Ladesraße wieder eingebaut, das von der DB AG vor vielen Jahren kurzsichtig herausgerissen wurde. Mit dem Aufbau ist der unter Denkmalschutz stehende Bahnhof wieder komplettiert und die Kapazität hat sich dadurch verdoppelt. Es wird hier längerfristig mit einem hohen Verladeaufkommen gerechnet.  

Der Verein Brexbachtalbahn e.V selber wurde zum Einbau eines GSM-R Gerätes für störungsfreien Zugfunk vom Bundesverkehrsministerium mit 30.000 Euro gefördert. Auch die Stadt Neuied unterstützt, plant und berücksichtig für den behindertengerechneten Ausbau des Bahnhofs Engers den künftigen ÖPNV-und Touristikverkehr auf der Brexbachtalbahn

Presseartikel Engers

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